Die Region im südlichen Vietnam gilt nach wie vor als rückständig. Die hier lebenden Menschen haben ein spärliches Auskommen als Reisbauern oder Fischer. Viele Kinder und Jugendliche verlassen die Schule ohne Schulabschluss. Sie haben ohne qualifizierte Ausbildung kaum Chancen auf ein gesichertes Leben. Viele von ihnen wandern ab und versuchen, im 400 km entfernten Ho Chi Minh – Stadt eine Arbeit zu finden, was aufgrund der fehlenden Qualifikation jedoch kaum gelingt.

Zielgruppe des Projektes sind 130-180 Jungen und Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, die nicht regelmäßig zur Schule gehen oder die Schule bereits abgebrochen haben und daher ohne Schulabschluss keinerlei Möglichkeit zu einer beruflichen Ausbildung haben. Sie sind immer wieder auf sich allein gestellt, da die Väter als Fischer tätig und während der Fangzeit auf hoher See sind und die Mütter auf dem Feld arbeiten oder auf benachbarten Märkten ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse oder Fisch verkaufen.

Viele Kinder und Jugendliche betteln, stehlen und schließen sich Jugendbanden an. Dadurch gelangen sie auf kriminelle Abwege, konsumieren Drogen oder geraten in Alkoholabhängigkeit. Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit haben dazu geführt, dass die sozialen Spannungen und Konflikte in den Familien in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben.

In Rach Gia City haben die Salesianer in den letzten Jahres ein kleines Zentrum aufgebaut, in dem Kinder und Jugendliche Förderunterricht erhalten, um den Schulabschluss zu sichern. Darüber hin-aus werden auch Schulvorbereitungskurse und intensiver schulisch begleitender Nachhilfeunterricht angeboten.

Da die Region in jüngster Zeit von der Regierung als Wirtschaftsstandort gefördert wird, möchten die Salesianer ein kleines Berufsbildungszentrum errichten, in dem vor allem marginalisierte Jugendliche ohne Arbeits- und Zukunftsperspektive eine berufliche Ausbildung erhalten können, mit dem Ziel einer beruflichen Perspektive auf dem sich allmählich verbessernden lokalen Arbeitsmarkt.

Das Projekt sieht den Aufbau eines kleinen beruflichen Ausbildungszentrums in Riach Gia City vor. Inzwischen haben die Salesianer ein Stück Land erworben, auf dem sie das geplante Berufsbildungszentrum für marginalisierte und behinderte Jugendliche errichten möchten. Das Berufsbildungszentrum soll zunächst 60-80 Ausbildungsplätze anbieten.

Hier werden marginalisierte Jugendliche die Möglichkeit erhalten, eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Computer und Elektrik zu erwerben. Die Ausbildung wird zu einem Drittel Theorie sowie zwei Drittel Praxis enthalten. Später sollen die Ausbildungsangebote erweitert und entsprechend den lokalen Arbeitsmarktbedingungen angepasst werden.

Die geplanten Projektmaßnahmen sind dazu geeignet, chancenlosen Jugendlichen die Möglichkeit zu einer beruflichen Ausbildung zu bieten, die sie in die Lage versetzt, einen Arbeitsplatz zu finden und eigenständig ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften.

Die Salesianerprovinz Vietnam übernimmt die Folgekosten des Projektes, die nicht durch den vorliegenden Finanzierungsplan abgedeckt sind und stellt den laufenden Betrieb der Ausbildungseinrichtung langfristig sicher. Hierzu gehören ferner die Personalkosten, die laufenden Kosten sowie die Beschaffung von Ergänzungsausstattung und Materialbeschaffung.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Jugend Dritte Welt e.V. (Bonn) und der örtlichen Salesianereinrichtung ‚Salesians of Don Bosco‘, Provicial House in Riach Gia.

Projektstandort: Riach Gia
Projektvolumen: 43.800 EUR